News

2023 Januar

Neue Webversion Webaccess Premium

Ab sofort gibt es unsere Webversion in den Varianten STANDARD und PREMIUM. In der Premiumversion sind einige Funktionalitäten hinzugekommen.
Wie z.B. die automatischen Benachrichtigungen, mit denen man bestimmte Prozesse abbilden kann. Mehr Informationen finden Sie hier.

2022 Oktober

PME Exchange nun in Version 1.12 verfügbar

In der neuesten Version unserer Exchange Schnittstelle haben wir die Microsoft 365 Authentifizierung nochmal angepasst. Nachdem die "Legacy Authentication" zum 01.10.2022 von Microsoft abgeschaltet wurde, ist nun die sogenannte "Modern Authentication" die notwendige Wahl. Dabei gibt es aber auch mehrere Varianten. Wir haben nun das OAuth 2.0 integriert, was die Absicherung der Identitäten nochmals erhöht.

2022 März

Neue Programmversion Webaccess

Zu der aktuellen Version 4.7.0.18 gibt es neue Features, die einige funktionelle Verbesserungen enthalten. Eine kurze Übersicht sehen Sie hier: Webversion

2022 Oktober

PME Exchange nun in Version 1.11 verfügbar

In der neuesten Version unserer Exchange Schnittstelle haben wir einige Optimierungen im Zusammenhang mit Office 365 vorgenommen. Außerdem haben wir die Schnittstelle an die Authentifizierung über Microsoft AZURE angepasst.

2021 Juni

PME Plugin Karte nun verfügbar

Mit dem Plugin Karte haben wir ein kleines Modul erstellt, mit dem der Planer mit einem Klick Standort des Kunden sowie die Route zum Kunden in einer Karte darstellen kann. Dabei kann er konfigurieren, ob die Route vom Firmensitz bzw. einer Niederlassung oder vom Wohnort des Technikers berechnet wird.

Mehr Infos finden Sie hier.

PME Exchange nun in Version 1.10 verfügbar

In der neuesten Version unserer Exchange Schnittstelle haben wir folgende Features hinzugefügt:
• Exchange Passwort HASH Verschlüsselung
• TLS 1.2 Verschlüsselung
• Neue Tabelle "Status der Aufgabe" nutzbar

2021 April

PME Exchange Schnittstelle nun auch für Exchange 2019

Unsere Schnittstelle, PME Exchange, wurde auf die aktuelle Version von Microsoft Exchange 2019 erweitert.

2021 März

PlanningPME Orion - Neue Programmversionen Desktop- und Webversion

Zu der aktuellen Version 4.7 gibt es nun neue Releases, die einige funktionelle Verbesserungen enthalten.
Eine kurze Übersicht sehen Sie hier:

Desktopversion
Webversion

2020 Dezember - Das Praxisbuch zu PlanningPME

Das Praxisbuch zu PlanningPME

Ab sofort ist die 1. Auflage des Praxisbuchs zu PlanningPME verfügbar. In diesem Buch beschreibt der Autor die zahlreichen Möglichkeiten, PlanningPME in die eigene Infrastruktur zu integrieren und somit die Planung und den Zeitaufwand zu optimieren.

2020 November

PlanningPME in neuem Gewand

Mit Version 4.7.0.117 gibt es PlanningPME nun in einem neuen Design. Mit neuem Logo, geänderter Farbpalette und optimierter Produktschnittstelle gelang dem Hersteller ein einfaches und modernes Design.

2020 September

PME CopyPro Zusatzmodul

Da es in PlanningPME keine Funktion gibt, Projekte mit allen eingetragenen Daten zu kopieren, haben wir ein Zusatzmodul zu PlanningPME programmiert. Das Modul ist sowohl mit SQL- als auch mit CLOUD Datenbank lauffähig. Ob Desktopversion oder WebAccess spielt auch keine Rolle. Mit diesem Modul kann sich der Planer z.B. Musterprojekte anlegen und somit viel Zeit bei der Projektplanung sparen.

Mehr Informationen sehen Sie hier.

2020 August

HANDICRAFT zu PME Schnittstelle 1.0 (Projektplanung)

Auf Kundenwunsch haben wir eine Schnittstelle vom Handwerkerprogramm HANDICRAFT zu PlanningPME erstellt. Mit dieser Schnittstelle können unsere Kunden, die das Handwerkersystem HANDICRAFT einsetzen, Kundendaten und Baustellen übertragen und somit ihre Projekte planen. Natürlich setzen unsere HANDICRAFT Kunden dazu PlanningPME in der CLOUD ein und nutzen die Kombination von Desktop- und Webversion. Leistungsverzeichnisse bzw. Angebote können in dem Projekt hinterlegt werden und auch auf der Baustelle eingesehen werden.

2020 Juli

PME Exchange Schnittstelle mit Schriftattributen

Unsere Schnittstelle, PME Exchange, wurde wieder erweitert. Auf Kundenwunsch haben wir die Möglichkeit, Schriftattribute im Bodytext von Outlook zu konfigurieren, umgesetzt. Dadurch lassen sich die synchronisierten Termine in Outlook besser darstellen (z.B. fett, kursiv, unterstrichen ....).

2020 März

PlanningPME Orion - Neue Programmversion 4.7

Die neue Programmversion 4.7 Codename Orion ist als Desktop-, Server- und Webversion verfügbar. Mit ihr erhalten unsere Kunden jede Menge neuer Funktionen.

2020 Februar

Individualprogrammierung Plugin PDF Formulare

Für einen unserer Kunden haben wir ein Plugin programmiert, mit dem er in dem Ereignis PDF Formulare erzeugen und in dem Techniker eigenen OneDrive-Ordner ablegen kann. Diese können die Formulare dann vor Ort auf ihrem Tablet bearbeiten.

2019 September

Individualprogrammierung Report Einsatzplan pro Mitarbeiter

Für einen unserer Kunden haben wir einen individuellen Report im PDF Format programmiert. Damit kann er jedem Mitarbeiter seinen Einsatzplan pro Tag ausdrucken und dieser darauf die Erledigung bestätigen.


Individualprogrammierung Schnittstelle Produktionsaufträge

Für einen unserer Kunden haben wir eine individuelle Schnittstelle programmiert, um Produktionsaufträge zu importieren und zu aktualisieren. Die Aufträge werden erst in den "zu Planen-Pool" geschrieben und von dort vom Planer dem Mitarbeiter und der Maschine zugeteilt.

2019 August

Individualprogrammierung Report zwecks Kapazitätsplanung

Für einen unserer Kunden haben wir einen individuellen Report im Excel Format programmiert. Damit kann er die Auslastung einzelner Abteilungen schnell ermitteln. Ein Beispiel sehen Sie hier.

2019 Juni

Ausblenden der Beschreibung von Fehlzeiten wegen DSVGO

In der aktuellen Version von PlanningPME kann man in einer Benutzergruppe einstellen, dass die Bezeichnung einer Fehlzeit wie z.B. Krank, Urlaub etc. nur von der betreffenden Ressource selbst gesehen werden kann. Alle anderen bekommen in diesem Fall nur die Fehlzeitdauer aber keine weiteren Infos über die Fehlzeit selbst angezeigt. Dies war eine Anforderung gemäß DSGVO.

2019 Mai

Individualprogrammierung Schnittstelle Import Aufträge

Für einen unserer Kunden haben wir eine Schnittstelle zum automatischen Import von Produktionsaufträgen programmiert.

2019 April

Projekte nun auch mit 3 zusätzlichen Register

Auf besonderen Wunsch eines Kunden haben wir die Desktopversion (Version 4.4.1.226) anpassen lassen, um auch auf Projektebene Zusatzfelder auf bis zu 3 zusätzlichen Registerkarten anzulegen.

2018 Oktober

PME Imports nun auch mit CLOUD Anbindung

Mit PME Imports können wir unseren Kunden verschiedene Daten wie Kunden, deren Maschinen/Anlagen, Ressourcen oder Projekte importieren. Der Vorteil, diese Daten nicht von Hand eingeben zu müssen, ist offensichtlich. Nun können wir diesen Import auch für unsere Kunden mit CLOUD Datenbank anbieten.

2018 August

PME Maps Betaphase begonnen

Um unser Zusatzmodul PME Maps kundentauglich zu machen, haben wir mit der Betaphase bei einigen unserer Stammkunden begonnen. Dadurch gewinnen wir wichtige Erkenntnisse, um die Kompatibilität und Funktionalität des Moduls zu optimieren, bevor wir den Vertrieb starten.

2018 April

PME Exchange Schnittstelle nun auch für Office 365

Unsere Schnittstelle, PME Exchange, wurde auf die CLOUD-Version von Microsoft Office365 erweitert.

2018 März

Individualprogrammierung Schnittstelle Import Aufträge und Kunden

Für einen unserer Kunden haben wir eine Schnittstelle zum automatischen Import von Aufträgen und Kunden programmiert. Besondere Anforderung war hier, mit einer Importdatei zwei unterschiedliche Datenbanken (d.h. zwei Filialen) zu beschreiben.

2017 November

Individualprogrammierung PME Plugin für Kunden angepasst

Für einen unserer Kunden haben wir ein Plugin angepasst, mit dem er einen Motor UND den entsprechenden Kunden über die eindeutige Motornummer finden kann. Bei mehreren Tausend Motoren spart der Kunde nun sehr viel Zeit bei der täglichen Planung der Serviceeinsätze. Nähere Informationen über PME Plugins erhalten Sie hier.

2017 Oktober

Individualprogrammierung Schnittstelle Import Kunden und deren Motoren

Für einen unserer Kunden haben wir eine Schnittstelle zum automatischen Import von dessen Kunden und deren Motoren programmiert. Damit hat unser Kunde die Möglichkeit, beim Planen von Einsätzen nicht nur den Kunden sondern auch den betreffenden Motor mit zusätzlichen Daten auszuwählen. .

2017 Juli

PlanningPME Suchfunktion auch in Maschinendatenbank

Der Hersteller TARGET SKILLS von PlanningPME hat freundlicherweise nach unserer Vorgabe eine von unseren Kunden stark nachgefragte Funktion implementiert:
Ab Version 4.4.1.110 kann über STRG-F auch in der Maschinen- bzw. Anlagentabelle gesucht werden.

Hintergrund
In PlanningPME kann man zu der Kundentabelle auch eine Tabelle mit Maschinen, Anlagen und Geräte abspeichern, die dem Kunden geliefert wurden und gewartet, repariert oder geprüft werden müssen. Somit kann man im Auftrag nicht nur den Kunden sondern auch die betreffende Maschine auswählen. Oft muss im täglichen Einsatz unter allen Aufgaben nach einer Maschinennummer oder Seriennummer gesucht werden. Bisher hat die integrierte Suchfunktion diese Maschinentabelle nicht unterstützt. Nun funktioniert das, was wieder ein erheblicher Mehrwert in der täglichen Arbeit mit PlanningPME ist.

2017 Juli

PME Com nun in Version 1.07 verfügbar

in dieser Version wurden folgende Features eingebaut:

• die eMails an die Techniker können auch automatisch an den Kunden geschickt werden. Eine 2. Kunden eMail-Adresse ist ebenfalls möglich
• statt einer Standardvorlage können auch bis zu 20 individuelle Vorlagen über Pulldown-Menü ausgewählt werden (siehe Screenshot)
• die Darstellung von Datum und Zeit in den Vorlagen wurde optimiert

2017 Mai

PME Exchange Schnittstelle nun auch für Version 2016

Unsere Schnittstelle, PME Exchange, wurde auf die Version Microsoft Exchange 2016 erweitert.
Voraussetzung ist, dass sich der Exchange Server nicht in der CLOUD, sondern auf einem lokalen Server befindet.

2017 März

Individualprogrammierung Darstellung Grobplanung Fertigung

Für einen unserer Kunden ging es darum, die Fertigungsaufträge der Produktion in einer Art Grobplanung darzustellen. Dazu wurde einfach eine weitere SQL Datenbank angelegt und mit Zusatzfeldern ausgestattet. Danach haben wir eine Schnittstelle programmiert, die die Fertigungsaufträge automatisch importiert und in PlanningPME nach Kundenvorgabe visualisiert. So konnte von der klassischen Plantafel an der Wand der Fertigungshalle zu einer modernen, automatisierten Darstellung gewechselt werden.

2017 Februar

PME Exchange Schnittstelle mit fehlertoleranter Erweiterung

Unsere Schnittstelle, PME Exchange, wurde um eine zusätzliche Fehlerprüfung erweitert. In der Praxis kam es immer wieder vor, dass ein Anwender innerhalb PlanningPME Ressourcen zum Synchronisieren freigab, die im Exchange aber nicht autorisiert waren. Somit kam es zu Fehlern. Da man diesen Anwenderfehler aber nie gänzlich ausschließen kann, wurde eine zusätzliche Routine eingebaut und die Log-Datei entsprechend erweitert.

2017 Januar

Individualprogrammierung Schnittstelle Import Aufträge inkl. Lieferadressen

Für einen unserer Kunden haben wir eine Schnittstelle zum automatischen Import von Aufträgen programmiert. Damit hat unser Kunde die Möglichkeit, aus seiner ERP Software aktuelle Aufträge, die in ein bestimmtes Verzeichnis exportiert wurden, durch unsere Schnittstelle automatisiert zu importieren. Besonderheit hier war es, dass automatisch auch die Kunden mit mehreren Lieferadressen importiert werden mussten. Die Aufträge landen dann im ZU PLANEN Pool, von wo sie dann den einzelnen Technikern zugewiesen werden können.

2016 Oktober

PME Reports : Monatsreport

Für einen Kunden haben wir eine Möglichkeit programmiert, einen Monatskalender pro Ressource aus PlanningPME heraus zu generieren. Nähere Informationen erhalten Sie z.B. hier.

2016 September

PME Exchange Schnittstelle nun auch für Version 2013

Unsere Schnittstelle, PME Exchange, wurde auf die Version Microsoft Exchange 2013 erweitert.
Voraussetzung ist, dass sich der Exchange Server nicht in der CLOUD, sondern auf einem lokalen Server befindet.

2016 Juli

PlanningPME Version 4.4.1

Die aktuelle Version beinhaltet im Wesentlichen zwei neue Funktionen:
• die geteilten Kalender
• die Excel Vorlagen

Eine genaue Beschreibung der Funktionen erhalten Sie hier: Funktionsbeschreibung


Individualprogrammierung Schnittstelle Import Projekte

Für einen unserer Kunden haben wir eine Schnittstelle programmiert, die Projekte mit mehreren Zusatzinformationen automatisch in PlanningPME importiert. Dort können dann die einzelnen Projektabschnitte geplant und Mitarbeiter zugewiesen werden. Ändern sich die Projektdaten in der kundeneigenen Projektsoftware, werden die Projekte in PlanningPME durch die Schnittstelle aktualisiert.

2016 Juni

Individualprogrammierung Schnittstelle Import Aufträge

Für einen unserer Kunden haben wir eine Schnittstelle zum automatischen Import von Aufträgen programmiert. Damit hat unser Kunde die Möglichkeit, aus seiner ERP Software aktuelle Aufträge, die in ein bestimmtes Verzeichnis exportiert wurden, durch unsere Schnittstelle automatisiert zu importieren. Selbst die Zuweisung der Techniker (Ressourcen) wird automatisch vorgenommen. Damit spart man bei der Serviceplanung jede Menge Zeit.

Als Buch und eBook

Wichtiger Hinweis:

Das Internetangebot von www.kundendienst-einsatzplanung.de richtet sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne von 14 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.